Sie sind hier: Schule, Studium, Beruf Nach der Oberstufe  
 SCHULE, STUDIUM, BERUF
Schülerpraktikum
Nach der Sekundarstufe I
Nach der Oberstufe

AKKREDITIERUNG
 

Akkreditierung

Beim Recherchieren von Studiengängen stößt man gelegentlich auf das Auswahlkriterium „Akkreditierter Studiengang“. Was bedeutet das?

Für Bachelor- und Masterstudiengänge bedeutet eine Akkreditierung, dass diese Studiengänge hinsichtlich ihrer Qualität begutachtet wurden und diese Begutachtung bestanden haben. Geprüft wurde, ob der zu prüfende Studiengang gewisse Mindeststandards gewährleistet. Diese Mindeststandards beziehen sich auf Studieninhalte, Studienorganisation und sachliche wie personelle Ausstattung.

Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht alle Akkreditierungsverfahren abgeschlossen sind, bedeutet eine fehlende Akkreditierung eines Studienganges mithin nicht, dass er die qualitativen Anforderungen nicht erfüllt.




Duales System | Bachelor

Druckbare Version